Ergebnisse

19.09.2018

1. Sitzung der Arbeitsgruppe Not- & Katastrophenfall

Einer der 4 Schwerpunkte der KLAR! Zukunftsregion Ennstal ist das Thema "Katastrophenschutz und Infrastruktur". In diesem Kontext werden zahlreiche Bewusstseinsbildungs- und Anpassungsmaßnahmen in den KLAR! Gemeinden umgesetzt. Selbstverständlich werden diese Maßnahmen mit allen Experten und relevanten Akteuren in der Region abgestimmt. Um dies so effizient wie möglich zu gestalten, wurde die Arbeitsgruppe Not- & Katastrophenfall der KLAR! Zukunftsregion Ennstal gegründet.

Bei der ersten Sitzung der Arbeitsgruppe im Gemeindeamt in Pruggern wurden die Themen Information & Prävention behandelt. Dabei ging es in einem ersten Schritt vor allem darum, den Informationsbedarf von allen Beteiligten zu erheben und neue Möglichkeiten bzw. Techniken der Informationsweitergabe zu erarbeiten. Das Ziel ist, den Informationsfluss untereinander und zu den BürgerInnen in und nach einem Not- oder Katastrophenfall effizienter zu gestalten. Das Katatrophenschutzreferat der Bezirkshauptmannschaft Liezen hat als Service für BügerInnen und die Gemeinden für Schadensfälle ein Informationsblatt gestaltet. Es kann >> hier heruntergeladen werden.

Besonders wichtig sind aber auch präventive Maßnahmen, um eine Not- oder Katastrophenlage möglichst im Vorfeld schon zu beseitigen bzw. zu entschärfen. Hierbei wird die KLAR! eng mit den Ortsfeuerwehren, dem Zivilschutzverband und dem Land Steiermark bei der Organisation von Info-Veranstaltungen im Rahmen der Initiative „Selbstschutz Hochwasser“ kooperieren. Dabei können sich alle BürgerInnen wertvolle Tipps holen, wie man sich und sein Eigentum bestmöglich schützt. Hier gilt es vor allem, die Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung zu verstärken und die Botschaft: "Selbstschutz ist der beste Schutz!“ zu vermitteln. Berichte zu den zahlreichen absolvierten Veranstaltungen befinden sich in der Kategorie >> Ergebnisse.

Zuletzt aktualisiert: März 2021

Copyright KLAR! Zukunftsregion Ennstal, 2021