Ergebnisse


Im Rahmen der Bildungsoffensive der KLAR! Zukunftsregion Ennstal werden  in Kindergärten und Schulen der KLAR! Gemeinden spannende Workshops des Klimabündnis Steiermark angeboten und finanziert. Im Sommersemester 2019 starteten die Workshops auch für die Schulen der KLAR! Gemeinden mit dem spielerischen Lernangebot.

Ein besonderer Schwerpunkt der KLAR! Umsetzungs-Maßnahmen liegt auf der (Weiter-) Bildung und Bewusstseinsbildung für alle Altersstufen. In den Schulen und Kindergärten der KLAR! Gemeinden werden in Kooperation mit dem Klimabündnis Steiermark Elternabende angeboten und spannende Workshops abgehalten, bei denen den Kindern spielerisch die Themen Klima, Klimawandel & Anpassung vermittelt werden.

Die Workshops fanden in folgenden Bildungseinrichtungen der KLAR! Gemeinden statt:

> NMS Stein/ Enns
> VS Stein/ Enns
> VS Mössna/ St. Nikolai
> Kindergarten Öblarn

Die Kinder trugen das gewonnene Wissen anschließend als aktive „Klimaschützer“ und „Klimawandelanpasser“ in ihre Familien weiter. Wir haben bereits erfahren, dass die Kinder auch noch Monate nach den Workshops sehr im Haushalt darauf achten und den Eltern & Großeltern erklären, dass man z.B. bei Stürmen im Haus bleiben soll oder bei Hitze ausreichend trinken muss. :)

Spielerisch und mit Experimenten wurden den Kindern das Thema Klima und die Klimazonen unserer Erde vermittelt und anhand einiger Experimente erklärt, warum es den Klimawandel bei uns gibt und wie man das Klima am besten schützen kann. Der große Experimentierkoffer mit vielen Lerninhalten und -materialien des Klimabündnis Steiermark blieb mehrere Wochen lang in den Kindergärten und Unterrichtsmaterialien konnte von den PädagogInnen vielfältig eingesetzt werden.

In der weiteren Projektlaufzeit wurde dieses Programm noch weiters im Kindergarten Pruggern sowie in den Volkasschulen Pruggern, Öblarn und Niederöblarn angeboten.

In den zusätzlichen Anpassungsworkshops drehte sich alles um die Frage "Wie passe ich mich am besten an das neue Klima an?". Schließlich wurde am Ende des Schuljahres in den Kindergärten ein Spielefest für Gross und Klein veranstaltet. An vielen spannenden Experimentierstationen konnten die Kinder ihren Eltern zeigen, was sie das ganze Jahr über gelernt haben. Hier ein paar Eindrücke aus den Kindergärten & Schulen:

Sommersemester 2019

Die Kinder in der KLAR! Zukunftsregion Ennstal werden
Klima-Experten!

Zuletzt aktualisiert: März 2021

Copyright KLAR! Zukunftsregion Ennstal, 2021