Ergebnisse

Viele Hände machen der Arbeit schnell ein Ende! :-) Die neuen Hochbeete wurden in der letzten Schulwoche von den SchülerInnen der NMS Stein/ Enns im Werkunterricht selbst gebaut und in Zusammenarbeit mit der heimischen Firma Gartengestaltung Fresner befüllt und bepflanzt.

Die Neue Mittelschule Stein/ Enns ging gemeinsam mit der Gemeinde Sölk im Rahmen des Schuljahres 2018/19 ein ambitioniertes Projekt an: Der Schulhof sollte umgestaltet werden. Das Ziel war, den asphaltierten und von 3 Seiten durch Gebäude eingeschlossenen Innenhof so anzupassen, dass er für SchülerInnen und PädagogInnen auch bei warmen Tagen besser genützt werden kann. Vor allem an die veränderten klimatischen Bedingungen sollte er angepasst werden.

"Klimawandel-Anpassung am Schulhof"

Einerseits konnte ein flexibles Sonnensegel geplant und umgesetzt werden. Die KLAR! Zukunftsregion Ennstal konnte dieses durch einen Ko-Finanzierungsbeitrag unterstützen. Weiters wurden in enger Zusammenarbeit mit der Fa. Gartengestaltung Fresner aus der Nachbargemeinde Moosheim/ Michaelerberg-Pruggern Holz-Hochbeete geplant, im Werkunterricht von den SchülerInnen selbst gebaut. Schließlich wurden mit Unterstützung der Fa. Fresner klimawandel-angepasste, regionale Pflanzen für die Hochbeete ausgewählt und Ende Juni gemeinsam mit den SchülerInnen eingepflanzt. Es wurden gezielt Pflanzen ausgewählt, die einerseits auch als Schattenspender geeignet sind, andererseits mit größerer Trockenheit und Hitze zurecht kommen. Weiters wurde ein Nasch- & ein Kräuterbeet mit regionalen Pflanzen bestückt.

Ein herzliches Dankeschön an die die PädagogInnen für die tolle Anleitung & den SchülerInnen für die Durchführung,
>> an Thomas Fresner & Ute Fresner der Firma Gartengestaltung Fresner für die umfassende und fachliche Unterstützung bei der Planung, der Erden- & Pflanzenauswahl und der Materialbeschaffung, sowie
>> den Sponsoren SIHGA GmbH für die Schrauben,
>> der Fa. Holzfachmarkt Weiss, St. Valentin für den guten Materialpreis und
>> Bürgermeister Werner Schwab fürs Organisieren zusätzlicher Materialien!

24.06.2019

Klimawandel-angepasste Hochbeete der SchülerInnen der NMS Stein/ Enns sind fertig!

Zuletzt aktualisiert: März 2021

Copyright KLAR! Zukunftsregion Ennstal, 2021